SCHITOUR

09. Februar 2019 Für eine schöne, gelungene Schitour benötigt es ein paar Zutaten, bei guter Dosierung braucht der Guide nicht mehr viel dazu beitragen. Das Wetter: Durch die gute Wetterprognose lief das Telefon heiß, es musste leider bald ein Aufnahmestopp ausgerufen werde
01. bis 03. Februar 2019 Die Wettervorhersage für unser Skitourenwochenende im Triebental war leider alles andere als berauschend. Nach einer Nacht mit Dauerregen, bei einer Schneefallgrenze bis in Höhen von 1700m, war dann die Motivation für eine Skitour auch dementsprechend üb
06. Jänner 2019 Viele Jahre hat Franz Humer Neulinge ins Schitouren eingeführt, Einsteiger von der Piste ins frei Gelände gelotst, und viele davon sind als Genussschitourengeher immer wieder mitgegangen. Es waren immer alle begeistert, auch wenn Wetter und Tourenverhältnisse ma
27. Dezember 2018 Die weihnachtliche Tauwetterphase hatte zwar eine beträchtliche Menge der schon recht üppigen Schneelage verschwinden lassen, für unseren Fortbildungskurs „Update-Tourengehen“ reichte sie aber zum Glück noch aus. So konnten wir auch
15. - 18. März 2018 Nach einer sonnigen Skitourenwoche in der Hohen Tatra hatten wir beim hochalpinen Skitourenwochende Mitte März im Schnalstal mit dem Wetter kein ähnliches Glück. Warum wählten wir das Schnalstal? Weil wir in Ötzi`s Heimat noch nicht waren und um die Ötz
Durch die seit Ende November ohne Unterbrechung andauernde Tourensaison mit 25+ Touren in den Beinen lockt man mit einer Klassikertour im Stodertal keine Teilnehmer mehr an. Also muss eine für uns neue, interessante Erstbesteigung ausgewählt werden. Armin, ein ausgewiesener K
03. März 2018 Teilnehmer: Dieter, Klaus, Manfred, Mike, Nachdem die Wetteranimation der Zamg ein Schönwetterfenster prophezeite war ich guter Dinge eine frühlingshafte Tour zu gehen. Die Ankunft im Triebental war vielversprechend. So marschierten wir gut gelaunt zur Schauni