Samstag, 10. Februar 2024

Der, laut Wetterbericht, beste Tag des Wochenendes für eine Skitour bedeutet nicht, dass man auch mit den besten Bedingungen rechnen darf.
Die Warmwetterlage hatte bereits ganze Arbeit geleistet, und so befanden sich die Ski auf den ersten 200Hm Richtung Langpoltenalm noch nicht an den Schuhen. Dass Schneesuchen hatte aber dann bald ein Ende.

Nach dem steilen Anstieg zum Törl präsentierte sich über der weitläufigen Kamperalm der Gipfelhang des Kleinmölbing noch sehr einladend. Wenn jedoch das Mischungsverhältnis von Schnee, Sonne, Temperatur und Wind nicht stimmt, reicht dieser Cocktail nicht für eine vernünftige Firnauflage. Vor allem der Wind vermieste uns die Schneelage für den ersten Teil der Abfahrt im Gipfelhang. Erst im unteren Bereich wurden die Schwünge dann wieder gschmeidig.

Zumindest bescherte uns die kompakte Schneedecke ein flottes Hinausgleiten auf dem landschaftlich imposanten Flachstück … und wer immer nur auf die perfekten Bedingungen wartet, hat meist eine sehr magere Skisaison.

Wolfgang

12 Teilnehmer