Die etwas gefährlich klingende Überschrift bezieht sich nicht auf vielleicht erlebte Qualen, sondern auf unser paradiesisches Tourenziel. Geplant war ein großer Stodertaler Skitourenklassiker, nämlich die Dietlhölle und wenn Kondition und Verhältnisse noch passen weiter auf den Feuertalberg.
Also begaben wir uns an jenem Samstag Morgen gut gelaunt in den warmen Schoß des wohlbekannten 9- Sitzers der Firma Danner, gelenkt vom Geschäftsführer und talentierten Fahrer Manfred.

Dieser spuckte uns am Parkplatz der Bärenalm aus und wir marschierten durch das neue Chaletdorf Richtung Talschluss. Keine Schneeflocke sollte unseren Tatendrang behindern.

Am Beginn der Hölle angekommen, glich sich die Landschaft wahrhaftig dem Eingang in den Hades an. Vor uns breitete sich ein Meer aus gefrorenen Schneebrocken, der vor Monaten abgegangenen Lawinen aus, welche mühsam zu überwinden waren. Aber irgendwann kamen wir doch auf die gut gespurte schiefe Bahn und die ersten 1300 hm wurden zügig überwunden. Am Dietelbühel angekommen lag das Gebirgsplateau, prächtig und gut mit Schnee gefüllt, vor uns. Doch leider blies der Wind stark und die Sonne konnte auch nicht die volle Kraft entfalten um Eis in Firn zu verwandeln.
Sollte ich Plan B aktivieren? Für den steilen Gipfelhang des Feuertalbergs brauchten wir sichere und griffige Verhältnisse. Aber wir entschieden uns es doch zu versuchen. Auf dem Weg zum Wandfuß sahen wir schon eine Gruppe Skitourengeher umkehren. Doch je näher wir dem Ziel kamen, desto sonniger wurde es und der ersehnte Firn breitete sich wie durch ein Wunder unter unseren Schiern aus.
Da der Hang zum Ende hin immer steiler wird, wurden die hochmütigen Harscheisenverweigerer noch kurz mit Angst bestraft. Zum Schluss schnallten wir ab und fanden einen guten Durchschlupf durch die Felsen.

Die Abfahrt wurde ein wahrer Firnrausch und wir kamen bald wieder am Ausgang des Hades an, wo uns wieder die altbekannten Eisbrocken erwarteten. Ich glaubte sie lachen zu hören. Es war eine tolle und vor allem lustige Tour, wie immer, wenn man mit den großen Buben vom AV unterwegs ist.

Helmut Ecker

Teilnehmer:
Christian 1 aka Steilwandgott
Christian 2 aka Nacket Chef
Andi aka ( Eros ) Ramazotti
Manfred aka Best Chauffeur
Reini aka White Bull
Helmut aka Speed Doctor
Kerstin aka Leider krank

Samstag, 09.März 2024