Sonntag, 03. März 2024

Gefühlt seit Ende Dezember reden wir immer von Frühlingsskitouren. Wenn man wie heute eine gute halbe Stunde die Skier zum Schnee tragen muss, ist es wirklich soweit. Aber mit einer guten Einstellung ist das kein Problem, wenn dann sogar neue Transportmittel für das Equipment entwickelt werden, sogar kurzweilig.

Ab dem Winklerkar ist dann doch noch Winter präsent, und wir kommen über den harten, tragenden Harschdeckel mit den Harscheisen gut voran. Nach einer Steilstufe dreht die Route von Nord nach Süd-Ost in das Eiskar mit Blick auf den Gipfel. In der Sonne firnt die Schneedecke schon leicht auf und gut geschützt von dem imposanten Kessel steigen wir bis zum Skidepot auf. Vom vorhergesagten Fönsturm spüren wir nicht viel.

Zu Fuß und mit Steigeisen steigen wir durch eine steile Rinne und weiter zum Gipfel. Wir genießen die Aussicht vom Scheiblingstein über den Gr. Pyhrgas bis ins grüne Alpenvorland nur kurz und kehren zum Skidepot zurück, hier ist es windstill und gemütlicher. Die Abfahrt vom Eiskar war schon gut aufgefirnt und sehr fein zu fahren, das schattige Winklerkar blieb hingegen hart.

Nach dem Motto “Haltet die Berge sauber“ brachten wir alle Ausrüstungsgegenstände, die nicht mehr gebraucht wurden (Steigeisen, Skistöcke, …) wieder ins Tal und ließen die Tour auf der Terrasse der Villa Sonnwend ausklingen.

Vielen Dank an die acht hoch motivierten Teilnehmer, da ja daheim bei 15°C weitere Aktivitäten warteten.

Robert Mair