Mittwoch, 07. Februar 2024

Das Wetter war gut, aber es war kein Schnee für die geplante Tour vom Buchauersattel zum Grabnerstein. Der warme Januar und der Regen hat bis in große Höhen hat alles dahingerafft.

Die Entscheidung fiel somit auf den nordostseitigen Aufstieg zum Angerkogel, vom Pyhrnpaß, über die Hintersteineralm und durch den Gschwandgraben. So pickelhart kannte ich den Aufstieg noch nicht. Trotz Harscheisen kamen wir langsam und kräfteraubend bei zur oberen Forststraße hoch. Ab da wurde der Schnee weicher, aber wie heuer so üblich nahm der Wind ab der Jagdhütte an Stärke zu. Am Gipfel des Angerkogels bläst eigentlich immer Wind, aber diesmal war es nicht lange auszuhalten und wir hatten auch noch eine anstrengende Abfahrt vor uns.
Wir waren eine kleine Gruppe, aber dafür konditionsstark, denn 1270Hm für AV+ Tour ist nicht schlecht !!

Franz Reitinger

Renate Strasser, Hans Schallerböck, Hermann Wetzlmair, Franz Mayr