23. – 25.März 2023

Im dritten Anlauf, nach Schließung der Hütte durch die Pandemie 2021 und Absage durch schlechtes Wetter im letzten Jahr, konnten wir heuer die geplante Hochalpintour in die Venedigergruppe starten.
Die Wettervoraussichten für dieses Wochenende waren auch heuer nicht besonders. Wir hofften aber dass südlich des Alpenhauptkamms die Witterung besser sein wird. Schnee war Mangelware, zuerst packten wir die Ski auf den Rucksack erst ab ca. 1700m schnallten wir die Ski an.
In 2 ½ Std erreichten wir die Johannishütte (2121m) und nach kurzer Stärkung stiegen wir noch ca. 350Hm in Richtung Defreggerhaus an um anschließend den Abfahrtsgenuss des „Sumpf Powders“ auszukosten.

Am nächsten Morgen starteten wir früh in Richtung Großvenediger 3660m. Die Schneedecke war hart gefroren und wir stiegen zügig bis zum Defreggerhaus 2962m hoch. Leider wurde die Bewölkung dichter und kurz nach dem Anseilen unterhalb des Rainertörls (ca 3400m) brach dichter Nebel ein und wir mussten den weiteren Anstieg zum Gipfel abbrechen. Die Wegsuche zurück, im totalen weiß des Gletschers, mit Sicht maximal zum Vorderen und im Schneepflug angeseilt abfahrend, war nicht lustig und für alle anstrengend . Ohne Seil fuhr es sich dann besser. Doch der Schnee wurde immer weicher und tiefer und die Abfahrt zur Hütte raubte uns die letzten Kräfte. Abends begann es erst zu regnen dann zu schneien und am nächsten Morgen lagen 10cm Neuschnee vor der Hütte. Die Motivation  zu eine neuerlichen Tour war nicht mehr für alle gegeben. Doch zu siebt wagten wir nochmals den uns bekannten Anstieg nordöstlich in Richtung Kristallwand 3329m. Die Sonne kämpfte sich langsam durch die Bewölkung und ein herrlicher aber leider windiger Vormittag lag vor uns. Der Wind legte zu und auf 3200m wurde es derart stürmisch und eisig kalt, dass wir kurzfristig uns entschlossen nicht mehr weiter in Richtung Gipfel anzusteigen.

Wir hatten wohl keinen Gipfelsieg dafür aber den Genuss die unverspurten Hänge abzufahren. Es war ein Traum.  Zurück bei der Hütte packten wir unsere Rucksäcke da wir bereits morgens entschieden einen Tag früher abzufahren. Der Wetterbericht für den nächsten Tag ist wieder schlechter.
Über die magere Abfahrt, den späteren Fußmarsch mit schwerem Gepäck möchte ich nichts mehr berichten. Jeder war froh am Parkplatz sich der Last zu entledigen.
Ein Dank an die disziplinierte und mentalstarke Gruppe sowie allen Unterstützern bei der Tourenführung.

Franz

15 Teilnehmer: Berghammer Manfred, Kierner Inge, Helten Karin + Heli, Wetzlmair Heidi, Strasser Renate, Reisinger Markus, Krösslhuber Andreas, Mayr Franz, Schallerböck Hans, Zachl Wolfgang, Weiss Reinhold, Mairhofer Alfons, Mitterbauer Rudi, Reitinger Franz