27.-28.01.2018

Teilnehmer:
Verena Friedl, Markus Koller, Franz Reitinger, Christian Jebinger, Christian Mair, Robert Mair, Helmut Ecker, Anita Falkner, Heidi Wetzlmayr, Geri/Jutta/Jakob Zauner, Armin/Doris/Leo Schoisswohl, Hubert Hinterberger, Alfons Mayrhofer, Rudi Musil, Ralph Holzinger, Wolfgang Schmid, Hans Schallaböck


Recht unspektakulär präsentierte sich der Kitzstein (Gabler) 2037m, unser erstes Ziel des geplanten Schitourenwochenendes im Großarltal. Mit nur 800 Hm Aufstieg bei kräftigen Plusgraden und dementsprechender Schneekonsistenz waren die Erwartungen nicht allzu hoch, und es wurde sogleich noch nach benachbarten lohnenden Gipfel Ausschau gehalten. Dass wir dann aber feine Pulverhänge in windgeschützten Bereichen vorfanden, überraschte uns alle. Spätestens bei der 2. Abfahrt der Genusshänge waren die Nachbargipfel vergessen, wobei im Abfahrtsrausch so etwas sogar mal mit einem abgelegten Rucksack passieren kann 😉 – dann eben wieder hoch und noch ein paar Extraschwünge als Draufgabe!

Bei einem dreigängigen Menü wurden abends die Energiespeicher im Hotel Almrösl wieder aufgefüllt. Und die brauchten wir auch am nächsten Tag, denn für das Schöderhorn 2475 m sind kräftige 1400 Hm zu bewältigen.

Die Tour beginnt im Talschluss und führt nach einigen Hängen zu den weitläufigen Kreealmen. Nach der Bezwingung des steilen Gipfelhanges wird man mit einem beeindruckenden Rundumblick belohnt – Respekt an unsere beiden 13jährigen Youngsters für diese Leistung!
Nach der Abfahrt zu den Almen stieg eine Gruppe noch zum Murtörl auf, die Verhältnisse wollen genutzt werden – wer weiß schon, wann es wieder solchen Pulver gibt?! Und damit auch die letzten Hänge ausgekostet werden können, nimmt man zu guter Letzt sogar noch eine spannende Bachüberquerung in Kauf.
Unten angekommen wartet gleich am Parkplatz der Talwirt mit leckeren Schmankerln aus dem Pfandl – ein nicht zu verachtendes weiteres Plus dieser Tour!

Danke an alle für die gute Stimmung – besonders an Franz und Geri für die Unterstützung!
Wolfgang Reitinger