Mittwoch, 13. September 2017

Wir waren 12 Teilnehmer. Scheinbar war die nicht so bekannte Tour im östlichen Sensengebirge für viele von Interesse.
Die Anfahrt über Windischgarsten bis zum Parkplatz Haslersgatter war problemlos. Die Ausgangshöhe von 1154m machte die Tour AV+ geeignet.
Der Aufstieg ging zunächst der Markierung 472 entlang. Am Bloßboden zweigten wir nach rechts ab, zur verfallen Mayralm. Nach deren Überquerung folgten wir einen Karrenweg, den wir jedoch bald bei einem großen Steinmännchen verließen. Ab hier hieß es auf den ausgetretenen Weg achten und nach weiteren Steinmännchen Ausschau halten. Die Weg suche wurde manchmal durch Windbruch und Totholz erschwert, war aber nie richtig schwierig.

Am ersten Gipfel, dem Mayrwipfel machten wir nur eine kurze Rast, da das freie Gipfelplateau sehr klein und dafür der Wind kräftig war.
Der zweite Gipfel, das Brandleck war nicht weit. Um einigen ausgesetzten Stellen in Grat Nähe zu entgehen wählten wir eine sichere Latschengasse. Diese wurde jedoch immer weniger Gasse und wir mussten uns ein kurzes Stück durch die Latschen kämpfen. In der Scharte zwischen die beiden Gipfel kamen wir wieder auf den Weg. Von hier waren es nur wenige Höhenmeter zum kleinen Gipfelkreuz des Brandleck.
Hier war es auch weniger windig und wir genossen unsere Jause und Rast.
Beim Abstieg begannen bei einem Teilnehmer die Beine zu krampfen. Er war wohl vorher zu weit mit dem Rad gefahren!? Mit etwas gemütlicheren Tempo, einer rasch entwickelten Gehtechnik und vor allem Zähne zusammenbeißen des Betroffenen wurde auch diese Situation gut gemeistert.
Ich bedanke mich fürs Mitmachen und freue mich auf gemeinsame Wanderungen im kommenden Jahr!
Alfons