Samstag, 15.06.2019

Nicht nur die weite Anreise nach Weißenbach bei Haus, sondern auch angekündigte Temperaturen von jenseits der 30 Grad, sprachen für einen frühen Start unserer Hike&Bike Tour. Überraschenderweise war die Auffahrt zur Gsengalm dann aber dank des eintrübenden Saharastaubes gar nicht so schweißtreibend. Vor allem Christian bewältigte die Etappe mittels E-Bike recht relaxed.

Zu Fuß und zum Teil Fahrrad schiebend ging es weiter über die leider unbewirtschaftete Stornalm zum steilen Gipfelanstieg des Kufstein. Letzte hartnäckige Sommerfirnfelder ließen uns dabei noch einmal über die vergangene Skitourensaison schwärmen. Beim Biken bräuchten wir sie allerdings nicht mehr. Der beeindruckende Ausblick am Gipfel wurde wegen der so gar nicht sommerlichen Temperaturen nur kurz genossen, die Abfahrt dafür umso mehr. Die Anforderungen an das Fahrkönnen waren dabei recht vielfältig. Von cruisen auf den Schneefeldern, über abrupte Ausweichmanöver wegen saftiger Hinterlassenschaften der Schafe, bis zu unerwarteten Hindernissen durch umgestürzte Bäume war alles dabei.

Erst im unteren Bereich wurde der Trail dann richtig flowig und leitete uns direkt zum Gasthof Burgstaller. Die Küche war zwar leider geschlossen, bei einem Exkurs über das Imkerdasein wurden wir aber von der recht kommunikativen Wirtin zumindest mit Getränken versorgt. Auch die weitere Suche nach Speiselokalen im Tal gestaltete sich etwas mühsam. Ab 14:00 Uhr ist der Küchenherd kalt und wir begnügten uns mit Torten und Latscheneis – also nächstes Mal noch früher starten!?

Wolfgang Reitinger