Mittwoch, 5. Juni 2019

Geplant war ein Rundweg. Aufstieg von Norden über den Sauboden zum Gipfel. Abstieg nach Süden zur Admonter Höhe und dann auf Forststraßen  und durch Waldgelände zum Sagwirt in Oberlaussa.

Aufgrund der starken Schneefälle im heurigen Winter war es sehr unsicher ob der Nordseitige Aufstieg überhaupt möglich war. Ich entschloss mich daher die Tour  am Sonntag vorzugehen. Dabei schlossen sich gleich einige Freunde an und wir waren zu sechst. Wie befürchtet war vor der Scharte zwischen Gr. und Kl. Maiereck ein steiles, langes Schneefeld das den Aufstieg für die AV+ Gruppe ungeeignet machte. Wir wichen über die steilen Schrofenhänge aus und gingen/kletterten Richtung Kleines Maiereck. Über Schnee ging es dann noch ungefährlich durch den Wald Richtung Gipfel.


Bei der AV+ Tour am Mittwoch waren wir dann acht Wanderer/innen. Wir starteten  beim Parkplatz in Vorderzwiesel und wanderten flott die Forststraße Tal einwärts. Einige geplante Abkürzungen waren aufgrund von Schneedruck und Windbruch nicht ratsam. Aufgrund der Kühle am Morgen kamen wir rasch voran und waren nach zirka drei Stunden am Gipfel.


Beim Abstieg waren wir rasch auf der Admonter Höhe wo es auf einer Alm Bier und Radler gab. Dann begann der relativ lange Rückweg der aufgrund der nachmittags Hitze etwas beschwerlich war. Beim Sagwirt waren die Mühen schnell vergessen und die Tour wurde dem AV+ Namen wieder gerecht.

Mit über 1100 Höhenmeter und etwa 19 km eine durchaus anspruchsvolle Tour. Ich bedanke mich fürs Mitmachen und freue mich auf das nächste Mal.

Alfons