Am Samstag, 23. Juni 2018 startete die Alpenvereinsjugend nach Bad Mühllacken zur Alpakafarm.

Treffpunkt war das Waldbad in Bad Mühllacken. Dort erwarteten uns bereits die Alpakahirten Ulli und Christian. Es ging gleich steil los und die Kinder bekamen einige Aufgaben im Rahmen einer „Schnitzeljagd“ gestellt. Nach dem kurzen Anstieg kamen wir auf die Alpakaweide. Dort durften die Kinder und auch wir Erwachsene die Tiere mit ihrer Leibspeise Haselnussstrauchblätter anlocken und füttern. Die meisten Alpakas sind mit der Zeit sehr zutraulich und lassen sich sogar streicheln.

Nach einigen Stunden lassen wir den Tieren wieder ihre Ruhe und gehen zurück zum Waldbad. Von dort starteten wir noch eine kleine Wanderung durch das Pesenbachtal. Auf einer Lichtung machten wir eine kleine Pause, wo die Kinder weiter auf Entdeckungstour gingen. Den ganzen Tag noch nichts gegessen, suchten wir hungrig etwas zum einkehren. Es bot sich dann der nahegelegene Badesee in Feldkirchen an. Um ca. 18:30 Uhr kamen wir zurück zur Volksschule in Grieskirchen, wo die Eltern ihre Kinder schon sehnsüchtig erwarteten.