19. bis 21. Juli 2018

Mit 16 war ich das letzte Mal im Zuge einer katholischen Jugend Bergtour in den Schladminger Tauern unterwegs. Damals war es ein beeindruckendes Erlebnis von Hütte zu Hütte durch diese schroffe und seenreiche Bergwelt zu wandern. Jetzt da unsere Kinder bergtauglich genug dafür sind, ist der Zeitpunkt gekommen zurückzukehren.

Zu 15t, darunter 7 Kinder im Alter von 3 bis 14 starteten wir am Donnerstag von Haus im Ennstal zur Hans Wödl Hütte. Nach einem erfrischenden Bad im Hüttensee legte ein Grüppchen noch 1000Hm drauf und bestieg den Höchstein, Hausberg der Wödl Hütte.

Das nächste Etappenziel war die Preintaler Hütte, die entweder über die Neualmscharte zu erreichen ist oder über die 2747m hohe Hochwildstelle, die damit der höchste innersteirische Berg ist. 9 von uns waren schließlich auf dem Gipfel um anschließend über den überraschend ausgesetzten Südgrat zur Preintaler Hütte abzusteigen. Spätestens hier gab es Schmunzler wenn an die Ausschreibung in der von einer „Familienwanderung“ die Rede war, erinnert wurde.

Die Preintaler Hütte ist ein Paradies für Jung und Alt. Während Jung in den Bächen Frösche fing und Heidelbeeren sammelte, wartete Alt bereits auf den ofenfrischen Schweinsbraten, dazu Schladminger Bier.

Da der Wetterbericht für den Samstag erste Gewitter und für den Sonntag schwere Regenfälle prognostizierte, strichen wir die Klafferkessel und stiegen Samstag durch die spektakuläre Riesachklamm ab ins Tal.

Am Ende hatte jeder das Gefühl mehr erlebt zu haben als eigentlich in zweieinhalb Tage Platz hat und dass man bald wieder von Hütte zu Hütte unterwegs sein möchte.

Geri