Mittwoch, 13.Juli 2022

Zwei Seen, eine wunderschöne Bergwelt mit dem majestätischen Traunstein in der Mitte – herrliches Wetter – Genusswanderer was willst du mehr.
Unter dem Motto „warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ machten sich 14 Genusswanderer des Alpenvereins Grieskirchen in CO2 sparenden Fahrgemeinschaften am Mittwoch, 13.Juli 2022 auf den Weg nach Gmunden zum Gasthof Hois`n.
Auf dem Programm stand die „Umrundung des Traunsteins“. Ausgehend vom Gasthaus Hois`n ging es über den Laudachssee – die hohe Scharte – zur Mairalm und dann zurück über den idyllischen Miesweg entlang des Traunsees wieder zum Ausgangspunkt zum Gasthaus Hois`n. Dort holten wir uns die verdiente Stärkung und ließen die Wanderung gemütlich ausklingen.
Apropos gemütliches Genusswandern: von den 14 Teilnehmern kraxelten 10 Bergfexe noch von der hohen Scharte zum Katzenstein (1349 m) und zwei ganz fitte nahmen auch noch den Schönberg mit.

Lediglich 4 gemütliche Genußwanderer nahmen die Tour gemächlich unter die Füße und umrundeten den Traunstein in 5 Stunden mit 650 hm u. 13 km Wanderstrecke.
Die Bergfexe kamen auf über 1000 hm u. 16 km Wanderstrecke.
Ein besonderes Highlight war für die erhitzten Körper natürlich das abschließende Bad im frischen Traunsee.
Wir bedanken uns fürs Mitwandern, für die gute u. lustige Stimmung und die bereichernden Gespräche für die bei unseren Genusswanderungen immer Zeit bleibt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten AV+ Genusstour am Mittwoch, den 3.Aug. die uns im Reichraminger Hintergebirge über die Ennser Hütte auf den Almkogel führen wird.

Hermann u. Heidi Wetzlmair