Mittwoch, 03. August 2022

Auch diesmal hat wieder alles gepasst bei unserer AV+Gemeinschaftstour im Nationalpark Hintergebirge am 3.Aug. 2022.

Es herrschte perfektes Bergwetter mit faszinierender Fernsicht, beste Stimmung und Kameradschaft unter den 12 teilnehmenden Bergwanderern und eine gelungene abschließende Einkehr auf der Ennser Hütte.

Aber der Reihe nach: Vom Parkplatz Bamacher oberhalb von Großraming erwanderten wir zunächst den Burgspitz (1429m) sowie in einer schönen aussichtsreichen Kammwanderung den Almkogel (1513m). Beeindruckend waren die Rundblicke in die beschauliche und das Gemüt beruhigende waldreiche Gegend des Nationalparkes. Die verdiente Rast gönnten wir uns mit der Einkehr auf der herrlich gelegenen Ennser Hütte.

Am Ende der Tour standen 2 Gipfel mit einer Wanderstrecke von ca. 10 km und 850 hm zu Buche.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Dieser Teil von Oberösterreich liegt zwar für uns Hausruckviertler etwas abgelegen, ist aber unbedingt einen Besuch wert.

Wir haben uns jedenfalls bemüht den CO2 Fußabdruck für die rd. 100 km lange Anfahrt so gering wie möglich zu halten. Es ist uns gelungen, durch die Wahl der zur Verfügung stehenden Privat-PKW`s die Teilnehmer mit nur 2 Autos zu transportieren. Auf das wollen wir in diesen  Zeiten (Klimawandel, Treibstoffpreise) vermehrt achten.

Wir bedanken uns bei allen Bergfreunden fürs Mitgehen, für die fröhliche Kameradschaft und für die guten Gespräche für welche bei unseren gemütlichen Genusstouren immer Zeit bleibt.

Bis zum nächsten Mal

Eure Tourenbegleiter Hermann u. Heidi Wetzlmair