27. Dezember 2018

Die weihnachtliche Tauwetterphase hatte zwar eine beträchtliche Menge der schon recht üppigen Schneelage verschwinden lassen, für unseren Fortbildungskurs „Update-Tourengehen“ reichte sie aber zum Glück noch aus.

So konnten wir auch heuer wieder im Zuge einer Skitour auf das Karleck das Wissen über die Planung und Durchführung einer Skitour, und die Strategien zur Vermeidung von Lawinenunfällen auffrischen.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses war natürlich wieder die LVS-Suche. Um dieses Szenario etwas realistischer zu gestalten, wurden erstmals anstatt der Rucksäcke „Erste-Hilfe Puppen“ vergraben, dank derer wir anschließend auch gleich das Thema „Erste-Hilfe“ behandeln konnten. Sie vermittelten auch verstärkt den Ernst der Situation, wenn es heißt: In maximal 15 Minuten muss der Verschüttete geborgen sein!

Die stattliche Anzahl von 28 Teilnehmer bewies, dass das Interesse für dieses Grundwissen erfreulicherweise gegeben ist.
Ein besonderer Dank an die motivierten Betreuer Franz, Heli, Robert, Christian und Gust!

Wolfgang Reitinger