Mittwoch, 23. Mai 2018

„AV+ mit Genuss-Tour“

Aufgrund eines der wenigen Schlechtwettertage in diesem Jahr mussten wir die Ausfahrt um eine Woche verschieben. Trotzdem waren wir noch 11 Teilnehmer. Von Vorderstoder konnten wir noch zirka 100 Höhenmeter nach Norden hochfahren, so wurde die Tour noch AV+ tauglicher.

Der Aufstieg ging am Weg Nr. 5, dem „Pfarrerweg“ bis zu unserem ersten Ziel dem „Spitzmäuerl“. Obwohl nur 1100m hoch, bot sich eine schöne Aussicht auf das Tote Gebirge vom Kleinen – über den Großen Priel, Spitzmauer und südlich zum Schrocken und Warscheneck.
Wir waren eine sehr homogene Gruppe und kamen rasch weiter zur Rieseralm. Da hier die Markierung endete warteten wir zusammen und gingen auf einem gut ausgetretenen Steig über den süd-östlichen Rücken zum Gipfel des Tamberg. Bei der Aussicht kam zusätzlich noch der freie Blick auf das Sensengebirge dazu.

Nach einer gebührenden Gipfelrast begannen wir den Abstieg über wegloses aber einfaches Gelände zur Filzmoser Alm. Hier stärkten sich noch einige mit einem Bier, das zur Entnahme bereitstand. Das Geld dafür warfen wir in ein Sparschwein das auch in der Bierkiste lag.

Der restliche Abstieg zurück zum Auto war nicht mehr lange und es blieb genug Zeit zu einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Waldhof in Pichl nahe Pießling.
Ich bedanke mich fürs Mitmachen und freue mich auf die nächste gemeinsame Wanderung auf den Pleschberg!

Alfons