01. bis 03. Februar 2019

Die Wettervorhersage für unser Skitourenwochenende im Triebental war leider alles andere als berauschend. Nach einer Nacht mit Dauerregen, bei einer Schneefallgrenze bis in Höhen von 1700m, war dann die Motivation für eine Skitour auch dementsprechend überschaubar. Für manch einen war dann die Verlockung im gemütlichen Lager der Bergerhube zu bleiben auch größer, als im Nieselregen die Tourenskier anzuschnallen.

Die Niederschläge ließen jedoch bald nach, die Jacke wurde dafür aber aufgrund des immer stärker werdenden Windes unverzichtbar. Nach einem Aufstieg über das Königskar erreichten wir bei heftigem Föhnsturm unser Tagesziel den Lattenberg 2018 m, die Schätzungen der Windgeschwindigkeiten variierten dabei je nach Resistenz der Teilnehmer zwischen 80 und 100 km/h. Gemütlich wurde es erst wieder bei einer sonnigen Rast im Talgrund. Das Schönwetterfenster will genutzt werden, und so ging es daraufhin noch weiter vorbei an der Moaralm über sonnige Hänge auf den Himmelkogel 2017m. Wind gab es auch hier wieder reichlich. Dafür aber auch feinen Regenfirn bei der Abfahrt!

Defensive Tourenwahl war am Sonntag aufgrund LWS 3 und Schneefall angesagt. Die Sonne ließ sich beim Aufstieg auf den Triebenkogel 2055 m zwar hin und wieder kurz erahnen, der frisch gefallene Pulverschnee konnte aber wegen der eingeschränkten Sichtverhältnisse nur bedingt ausgekostet werden. Die gute Stimmung wurde aber durch solche Kleinigkeiten nicht getrübt.
Nochmals Danke an Gust und Franz für die Unterstützung beim Führen!

Wolfgang Reitinger

23 Teilnehmer