11. bis 13. Februar 2022:

Die feinsten Touren sind jene, die mit einer geringen Erwartungshaltung gestartet werden, und dann kommt es doch ganz anders.

Die Prognosen waren Mitte der Woche ja noch nicht so berauschend. Aufgrund der großen Schneemenge sei laut Hüttenwirt die Tourenauswahl um die Weidener Hütte sehr eingeschränkt. Jede Menge Powder in den Bergen, aber kaum Tourenmöglichkeiten – das Stimmungsbarometer fiel.

Steigende Temperaturen und ein kurzes Zwischentief am Freitag besserte jedoch zusehends die Schneeverhältnisse, und so wurden bei defensiver Spuranlage die ersten Hänge erkundet. Nacheinander bestiegen wir, zum Teil mehrmals, Hoher Kopf und Nafingköpfl, wobei sich wieder einmal bewahrheitete, dass die genussreichsten Abfahrten im mäßig steilen Gelände zu finden sind.

Powder pur und Sonnenschein gab es auch am Sonntag auf der anderen Talseite am Hobarjoch. Von Ost-, Nord- bis über die Westseite wurden die Lines in die Hänge gezogen, und manch einer vergaß, dass man irgendwann ja auch wieder zur Hütte zurückkehren sollte. Ein Ausklingen auf der Hüttenterrasse ging sich aber noch für alle aus – so viel Zeit muss sein.

Lässige Fotos und Videos ließen die Ausfahrt aber auch noch Zuhause nachklingen.

Danke an Franz und Heli für die Unterstützung!

Wolfgang Reitinger