Samstag, 05. Februar 2022

Der Schnee ist endlich gefallen, allerdings limitiert der starke Windeinfluß erneut die Tourenauswahl. Die geplante Tour in den Haller Mauern wird daher durch die vor zwei Wochen abgesagte Tour auf das Pyhrnerl Kampl ersetzt.

Vom Schafferteich gehts flach zur Bergrettungshütte, wo die BergretterInnen schon ihren Dienst verrichten, oder auch zu einer Tour aufbrechen. Nach einem kurzen Smalltalk über Verhältnisse und Tourenziel gewinnen wir über einen Hohlweg und weiter durch lichten Lärchenwald endlich an Höhe.
Der Blick wird frei auf die Nordseite des Pyhrner Kampl, unsere Route führt aber übers obere Loigistal zum Südostanstieg.

Der Wind ist nicht so stark, wie erwartet, so legen wir zwischen den Felsblöcken der Wetterlucke eine kurze Rast ein.
Noch 250Hm zum Gipfel, jetzt aber von der Südseite. Auch hier können wir keine größeren Gefahren erkennen, halten uns aber weiterhin diszipliniert an die Entlastungsabstände. Am Gipfelrücken wird der Wind jetzt doch lebendiger, gut zu erkennen an den Schneefahnen über den mächtigen Wechten Richtung Schrocken. Den tollen Ausblick können wir trotzem kurz genießen.

Ab der Einfahrt ins Loigistal dann Pulvergenuss pur. Die „Rinnenfraktion“ war nicht mehr zu halten, da die Flanke zur Nordrinne des Pyhrner Kampl schon angespurt war. So kamen satte 1700Hm zusammen, bevor wir zufrieden auf ein Bier bei den BergretterInnen einkehrten.

Schön, mit einer so homegenen Gruppe von 13 Teilnehmern unterwegs gewesen zu sein.
Robert