06.Jänner 2020

28 Teilnehmer
Da der chinesische Mehrheitseigentümer die Pacht nicht beglichen hat, stehen die Lifte auf der Spielbergalm schon das zweite Jahr still.
Ruhig ist es in dem ehemaligen Skigebiet trotzdem nicht, denn die Skitourengeher haben das Gebiet jetzt in Beschlag genommen. Der bewirtschaftete Parkplatz ist schon in der Früh gerammelt voll. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten, wer noch zur eigenen Gruppe gehört bei der großen Anzahl von Tourengehern. Aufgeteilt auf drei Gruppen lässt sich das aber gut bewerkstelligen.

Die flachen Hänge eignen sich auch hervorragend für unsere Schnupperschitour. Beim Aufstieg kann man nebeneinander gehen und sich unterhalten un für die Abfahrt sind die Wiesen pistenartig zerfahren.
Von der Charakteristik bleibt es aber eine Pistentour, ob den Einsteigern das Naturerlebnis einer Skitour vermittelt werden konnte, ist zu hinterfragen.
Für den Schitouren-Genießer war es mit der Einkehr auf der Sonnenterasse der Latschenalm ein gelungener Tag.

Danke an Pauschi, Doris und Gust für die Unterstützung
Robert