04. Jänner 2020

13 Teilnehmer

Nachdem unser Skitourenupdate aufgrund Mangel des Hauptmediums verschoben werden musste, konnten wir es mit einwöchiger Verspätung glücklicherweise doch noch durchführen.

Die Motivation hielt sich beim Start im Regen zwar in Grenzen, im Zuge des Aufstiegs ging er aber allmählich in Schneefall über. Und nachdem die angekündigten Sturmböen ausblieben und die Schneelage auch ausreichend war, stand unserem Aufstieg zum Karleck nichts mehr im Wege. Die Vermittlung von Planung und Durchführung einer Skitour, und die dazugehörenden Strategien zur Vermeidung von Lawinenunfällen standen dabei wie üblich auf dem Programm.

Nicht im Programm stand ein Sturz mit Verletzungsfolge bei der Abfahrt knapp unterhalb des Gipfels. Ein harmloser Ausrutscher hatte eine Schulterverletzung von Anna zur Folge. Christian begleitete sie bei ihrer schmerzhaften Abfahrt ins Tal, wo sie von der verständigten Rettung in Empfang genommen und ins Krankenhaus transportiert wurde.

Um unerwartete Ereignisse handelte sich dann auch bei unserer Abschlussübung „Notfall Lawine. Die LVS-Suche von Erste-Hilfe Puppen bei widrigen Witterungsverhältnissen gab der Suchsituation den nötigen realistischen Touch.

Wind und Kälte erinnerte uns schließlich verstärkt an den vereinbarten Reservierungstermin im Gasthaus – den wir dann auch punktgenau einhielten!

Ein besonderer Dank an die motivierten Betreuer Christian, Heli und Robert!

Wolfgang Reitinger