15. – 18. März 2018

Nach einer sonnigen Skitourenwoche in der Hohen Tatra hatten wir beim hochalpinen Skitourenwochende Mitte März im Schnalstal mit dem Wetter kein ähnliches Glück.

Warum wählten wir das Schnalstal?

Weil wir in Ötzi`s Heimat noch nicht waren und um die Ötztaler einmal von Süden zu besteigen.

Die hochalpine Nächtigungsmöglichkeit tauschten wir diesmal mit einem feudalen Hotel am Vernagtstausee, in 1800m Höhe. Dies war unbestritten passender zur aktuellen Lawinensituation (ständig 3) und dem instabilen Wetter.

Wir wählten die Touren der Tagessituation angepasst und bestiegen am sonnigsten Tag den dritthöchsten Berggipfel Österreichs _ die WEISSKUGEL in den Ötztalern, mit über 3700m Höhe und einer 1700m Abfahrt ins Schnalstal. Gewisse Passagen waren nicht unspektakulär und vor allem adrenalinintensiv.

An den anderen Tagen wäre etwas mehr Sicht angebracht gewesen. Zum Beispiel am STOTZ, im Saldurkamm (2890m), wäre ohne aufgezeichneter Route ein Abfahren fast unmöglich geworden.

Eine weitere Tour zur SCHWEMSERSPITZE (3480m) mussten wir bei schlechter Sicht und Schneefall auf 3100m Höhe abbrechen. Die Abfahrt war teilweise rupfig, sozusagen „stoanan“, schön steil und wegen häufigem Schneefall bei perfektem „Powder“.

Nicht nur die Weisskugel war ein Erfolg, sondern auch das Durchkosten des Weinlagers im Hotel.

Franz Reitinger