Durch die seit Ende November ohne Unterbrechung andauernde Tourensaison mit 25+ Touren in den Beinen lockt man mit einer Klassikertour im Stodertal keine Teilnehmer mehr an. Also muss eine für uns neue, interessante Erstbesteigung ausgewählt werden. Armin, ein ausgewiesener Kenner des Stodertals wird angeworben und Ihm wird das Guiding übertragen. „Outsourcing“ im Ehrenamt könnte Schule machen.

Von der Baumschlagerreith geht es vorerst flach Richtung Poppenalm, wir biegen aber vorher noch rechts ab ins Wassertal und steigen einen steilen Waldhang hoch. Die im Schitourenführer beschriebene Felsstufe umgehen wir unbemerkt. Mit zunehmender Höhe wird das Tal breiter und flacher, umgeben von imposanten Felswänden. Das Kar teilt sich, der Weiterweg in das als schwieriger beschriebene südliche Wassertal erscheint einfacher und logischer als die von uns gewählte Tour auf den Kraxenberg. Die folgende zu überwindende Felsstufe stellt aber kein Problem dar.

 

Die warmen Temperaturen, über Nacht hatte sich kein tragender Harschdeckel gebildet, waren für den Aufstieg sehr bequem, an eine Genussabfahrt war aber nicht zu denken.
Dafür gab es noch die Variante über den Ostrücken abzufahren. Sehr steile Flanken und Rinnen, nicht einfach zu finden, aber Armin navigierte uns souverän , bis wir bei der Poppenalm wieder ausgespuckt wurden.
Ob man jetzt bergauf oder bergab mehr geschwitzt hat, blieb egal, der Durst konnte im Gasthof Baumschlagerreith von allen gelöscht werden.

Robert

Teilnehmer: Gabriel P., Franz M., Christian M., Gerald Z., Helmut E., Wolfgang R., Armin S., Robert M.