Sonntag, 17. September 2023

Nach der wetterbedingten Absage letztes Jahr hatten wir diesmal Glück und feierten eine gelungene Veranstaltung mit einem bunten Teilnehmerfeld aus Grieskirchen, Straßwalchen, Stadt Haag und Linz-Umgebung, kulinarisch begleitet von gegrillten Bosnas, Kaffee und Kuchen und einem Bierwagen der Brauerei Grieskirchen sowie dem Kletterturm der OÖ AV-Jugend, moderiert vom überragenden Walter Schwung.

Nach jedem Durchgang wurde die Wand um 10° steiler gestellt und damit die von Paul Zauner geschraubten Routen immer schwieriger.
Am Ende gab es mit Sophie Kessler und Manuel Wendlik verdiente Sieger in der allgemeinen Klasse.
Bei den Kindern und Jugendlichen bis 13 Jahren war das Rennen äußerst knapp. Souverän stiegen die 3 Mädels aus Haag, die auch nationale wie internationale Bewerbe bestreiten, die beiden zu absolvierenden Routen auch in der steilsten Wandstellung durch, sodass letztlich die schnellste Zeit zählte und Annika Brandstetter das Seil für den 1. Platz entgegennehmen durfte. Bei den Burschen waren die Zwillinge Neumann aus Linz eine Klasse für sich. Paul war schließlich 2 Sekunden schneller als sein Bruder Leo.