Samstag, 12. Juni 2021

Eine Probebefahrung der geplanten Bike&Hike-Tour im Rettenbachtal zeigte einmal mehr, wie erwünscht Mountainbiker in den heimatlichen Bergen sind … Fahrverbotstafeln sprießen an jeder Forststraße wie die Schwammerl im Herbst.

Nachdem auch Plan B aufgrund der noch recht kräftigen Schneelage ausfiel, wurde kurzentschlossen auf die Ameisbergrunde, einem altbekannten Klassiker im unteren Mühlviertel, umgeschwenkt. Das wirklich neue an unserer Tour war allerdings die hohe Anzahl an Biker, die ihre Watt nicht von den Wadln, sondern vom Motor bezogen … E-Biker erstmals in der Überzahl!

Von Rannamühl folgten wir einem Fahrweg entlang dem Bach bis zur Staumauer, letzte Dunstschwaden der nächtlichen Regenfälle sorgten für einen recht stimmungsvollen Start. Beim Hochbefördern der Bikes zum Stausee war zum Teil Teamwork gefragt, das Thema „Hike“ kam also auch nicht zu kurz. Auch bei folgenden, ausgewaschenen steileren Anstiegen, war Schieben bei allen Bikekategorien immer wieder mal ein Thema.

Die Gaststätte am Ameisberg ist leider nicht mehr in Betrieb, Kaffee und Kuchen gab es somit erst nach einigen flowigen Trails in Pfarrkirchen. Da es dort im Gastgarten auch recht flowig wurde, hätten wir doch beinahe ein aufziehendes Gewitter übersehen. Die Abfahrtsgeschwindigkeit erhöhte sich nun synchron mit dem lauter werdenden Donnergrollen. Bei der Abfahrt am Falkensteinweg war noch einmal Vorsicht geboten, steile und ruppige Passagen erforderten Konzentration.

Trotz einer stilvollen Vorwärtsrollade und einem Platten im Hinterrad gelangten aber schließlich alle trockenen Hauptes am Ausgangspunkt wieder an … bei Donaufisch und Bier wurden die „Akkus“ wieder geladen.

Wolfgang Reitinger