Mittwoch, 2. Juni 2021

3-facher Berggenuss nach drittem Lockdown

Unsere erste Bergwanderung im heurigen Jahr lockte mit über 20 Teilnehmern rekordverdächtig viele Bergfexe an.
Meine Frau und ich haben haben uns mit den unmarkierten und nur auf einem „Jagasteig“ erreichbaren Gipfeln des „Gschirrecks“ (1.410m) und des benachbarten „Hubertuskogel“ (1.408m) gleich zwei einsame Gipfel im Bereich des Offensees ausgesucht.
Wir starteten beim Parkplatz am Offensee. Weiter ging es über den Hochpfadgraben auf den „Gschirrsattel“(1.029 m) und von dort hatten wir noch ca. 400 hm auf einem landschaftlich wunderschönen „Jagasteig“ bis zu den beiden Gipfeln zu erwandern.

Belohnt wurden wir für unsere Mühen mit wunderschönen Ausblicken in die umliegende Bergwelt des Toten Gebirges und des Salzkammergutes. Besonders beeindruckend war der Tiefblick auf den türkisfarbenen Offensee.
Einige Unentwegte ließen es sich nehmen und gönnten sich nach der schweisstreibenden Bergtour noch ein erfrischendes Bad im Offensee. Somit war der „dritte Genuss“ vollständig.
Natürlich nutzten wir die wieder erlangte Möglichkeit um das schöne Bergerlebnis in einem schattigen Gastgarten in Ebensee gemütlich ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste AV+Genuss-Tour die wir begleiten dürfen.

Eure Tourenbegleiter Hermann u. Heidi Wetzlmair