Sonntag, 20.10.2019

Loser kommt nicht vom englischen loser.
Wer bei dieser Mtb Abschlusstour dabei war, gehörte definitiv nicht zu den Verlierern des Tages.
Nachdem die 5m Schnee des vergangenen Winters jetzt doch schon geschmolzen sind und sich in den Niederungen des Hausruckvierteles der Herbstnebel breit macht bot sich der Loser als
würdiges Ziel an.

Ein leicht angepasster Klassiker stand an. Von der Rettenbachalm fuhren wir hoch zur Blaa-Alm und von dort weiter über die
Losermautstrasse zum Augstsee. Kurzes Verweilen am See war angesagt, um gleich wieder zur Loserhütte abzufahren. Bei der Auffahrt wurde natürlich von einigen aufmerksamen Teilnehmern bereits das Schild mit dem Titel „Gamsgulasch“ bemerkt in Kombination mit einem dicken Pfeil in Richtung Terrasse .
Die Hauptspeise war sehr gut, doch bei der Nachspeise pokerten wir eindeutig zu hoch.
Wir beschlossen die Süßspeise in der Rettenbachalm einzuwerfen, wo uns jedoch eine sehr bemühte Kellnerin nur die traurige Nachricht von der leeren Tortenvitrine überbringen konnte.

Aber nun zur Abfahrt:
Von der Loserhütte fuhren wir kurz die Strasse runter, um in eine Forststrasse einzubiegen welche uns zum beginn des Wanderweges brachte welcher uns direkt bei der Blaalm wieder ausspuckte.
Der Weg war ein selektiver Wurzelteppich, gespickt mit einigen tricky Stellen. Aber mit einem grossen Herz und ein bisschen Chuzpe war er sehr gut zu meistern.
Zum Schluss danke an alle Teilnehmer, besonders an Manfred von Ford Danner für seinen Shuttledienst.
Helmut Ecker