Mittwoch, 12. April 2023

Unsere 1. AV+ Wanderung des Jahres 2023 führte uns am Mittwoch nach Ostern von Krems-Ursprung über die Gradnalm (1240 m) auf den Pfannstein (1423m). Trotz des nicht berauschenden Wetterberichtes machten sich 10 unentwegte AV+ Genußwanderer auf den rund 10km langen Weg. Während im romantischen Talschluß bei Krems-Ursprung schon ganz leicht der Frühling anklopfte, meldete sich knapp unterhalb der Gradnalm der Winter zurück. So mussten wir die letzte halbe Stunde bis zum Gipfel im Schnee stapfen.

Die Aussicht vom Gipfel war in Anbetracht des eher trüben Wetters überraschenderweise gar nicht so schlecht. Jedenfalls waren wir alle bester Laune ob des Gipfelsieges. Dazu beigetragen hat wohl auch der köstliche Schnaps unseres Bergkameraden Hans aus Steinhaus, der schon jahrelang bei unseren AV+ Touren ein gern gesehener „geistiger“ Begleiter ist. Hans war es auch, der uns beim Abstieg vor der Gradnalm noch zum „Herrentisch“ führte. Weiter ging es dann am Aufstiegsweg wieder zurück ins Tal. In der Taverne in der Schön ließen wir unsere erste AV+Tour gemütlich ausklingen.

Ich bedanke mich bei allen fürs Mitgehen und die gute Bergkameradschaft.
Die nächste AV+Tour führt Alfons Mairhofer am 3.05.2023 auf den Ramsauer Größtenberg.
Heidi Wetzlmair