Mittwoch, 03. Mai 2023

Der schlechte Wetterbericht dürfte die Ursache für nur 8 Anmeldungen gewesen sein. Die Wetterfesten starteten am Parkplatz bei der kleinen Kapelle in der Ramsau bei Molln.
Auf unmarkierten aber zumindest im unteren Bereich meist schönen Wegen kamen wir rasch vorwärts. Die ersten 130 Höhenmeter ging es steil auf einer aufgelassenen Schipiste aufwärts. Dann wechselten sich Wald- und Wiesenwege mit Forststraßen ab. Das oberste Drittel wurde steiler, weglos aber gut zu gehen und nicht ausgesetzt. Eine Woche vor der Tour überzeugte ich mich, dass der Schnee im oberen Bereich kein Problem mehr war.


Es hat nie stark geregnet, nur eine Zeitlang genieselt. Leider war durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Sicht stark eingeschränkt. Am Gipfel waren wir richtiggehend in der Wolke. Dadurch blieb uns der Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Sensengebirges verwehrt.


Etwas aufgerissen hat es erst als wir im Gasthaus, beim „Wirt in der Schön“ saßen.
Der Vorteil der schlechten Sicht: Alle Teilnehmer/innen wollen, dass ich den Ramsauer Größtenberg nächstes Jahr wieder auf die Liste setze.
Die wetterfesten Bergfreunde/innen hatten trotz des zweifelhaften Wetters Freude an der Tour und ein Lächeln im Gesicht. Danke fürs Mitmachen, ich freue mich schon auf die AV+ Tour auf den Mannsberg am 7.Juni 2023.

Liebe Grüße
Alfons