„Wenn Engel reisen“….. die Genußwandergruppe des Alpenvereins Grieskirchen muß wohl einen besonderen Draht zum Himmel haben.

Der Mittwoch, 2. Aug. 2023 war der einzige Tag der Woche, wo der Wetterbericht gutes Wanderwetter versprach. Dementsprechend groß war die Teilnehmerzahl bei unserer AV+ Wanderung auf die Bleckwand bei Strobl am Wolfgangsee.
Nicht weniger als 19 Genußwanderer machten sich auf den Weg von der Schwarzeneckalm über die Illigalm auf die Bleckwand.
Da wir von der „Hinterseite“ den Berg erklommen, suchten wir das Gipfelkreuz naturgemäß auf der höchsten Stelle des Berges. Aber siehe da am höchsten Punkt des Berges auf einer Höhe von  1.541 m fanden wir kein Gipfelkreuz.

Erst als wir Richtung Bleckwandhütte weiter wanderten kamen wir beim Gipfelkreuz vorbei, das aber nicht am Gipfel sondern etwas abseits auf einer Höhe von 1.516 m den  Berg schmückt. Das obligatorische Gipfelfoto samt Zirbenschnapsrunde, gespendet vom frisch gebackenen Opa „Wetzi“, der diesmal die frohe Wandergruppe führte, war somit gerettet. Ein tolles Fotomotiv bot sich auch beim sog. „Bleckwandfenster“ an.

Bei der Bleckwandhütte –  mit seiner aussichtsreichen Terrasse –  gönnten wir uns die verdiente Einkehr und Stärkung, eher wir wieder talwärts wanderten, um die landschaftlich wunderschöne Wanderrunde zu schließen.

Ich bedanke mich bei allen Wanderern fürs Mitwandern und die gute Stimmung.

Unsere nächste AV+Genuß-Tour führt uns am  2.9.23 auf den Schneiderberg beim Almsee.

Euer Tourenführer
Hermann Wetzlmair