Donnerstag, 06. Jänner 2022

Der altbewährte Ablauf unseres „Update-Tourengehen“ wurde heuer einem Lifting unterzogen.

Anstatt die Lehrinhalte zum Thema Skitouren wie in gewohnter Manier im Zuge einer Gipfelbesteigung zu vermitteln, war das Programm diesmal zweigeteilt. Über einen Onlinevortrag wurde der Theorieteil zum Thema Notfall Lawine von Referenten aus dem Bundeslehrteam abgehalten.

Bestens informiert konnten wir zwei Tage darauf den Praxisteil mit den Teilnehmern durchführen, und uns so verstärkt den Übungen widmen. Im weiteren Umkreis des Rohrauerhauses wurden in 3 Gruppen verschiedenste „Notfall Lawine“ Szenarien durchgespielt. Die Erste-Hilfe Puppen sorgten dabei für den nötigen realistischen Touch, und mussten jede Menge Sondentreffer, und Erste-Hilfe Maßnahmen über sich ergehen lassen.

Damit es aber möglichst nie zu so einer Notsituation kommt, wurden Planung und Durchführung einer Skitour, und die dazugehörenden Strategien zur Vermeidung von Lawinenunfällen, im Zuge einer kleinen Tour ergänzend vermittelt.

Die Schneelage war dafür gerade noch ausreichend.

Ein besonderer Dank an die motivierten Betreuer Robert, Christian, Heli und Franz!

Wolfgang Reitinger