16. September 2018

 

Die Kampermauer zählt zweifellos zu den beliebtesten Sportkletterdestinationen in unserer Gegend. Für manche ist es überhaupt „DAS Klettergebiet“ und wird mittlerweile schon wöchentlich (oder auch öfter) besucht. Auch bei unseren AV-Unternehmungen sind wir aufgrund der Lage und Klettermöglichkeiten hier regelmäßig vertreten.

Dieses Mal gab’s aber eine Besonderheit. Aus einem „Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene“ wurde auch noch eine Ausfahrt für „(sehr!) Jung und (vergleichsweise) Alt“. Der Altersbogen der 23 Teilnehmer reichte in einem bunten Mix von zarten 4 Wochen bis zu herben 50+!

Der jüngste Spross war die kleine Linnea mit den stolzen Eltern Clementine und Stefan, und sie blinzelte auch schon zu den Felsen hoch. Dort wurde generationenübergreifend vom 4. bis zum 8. Schwierigkeitsgrad eifrig geklettert. Die Stimmung war sehr relaxt, und so verging die Zeit im Wechsel von klettern, sichern und gemütlich plaudern wie im Flug. Erst spätnachmittags packten dann auch die letzten, mit nur mehr dünner Haut an den Fingern, ihre Rucksäcke.

Den gemeinsamen Abschluss der bereichernden „Jung und Alt“ – Ausfahrt gab es auf der Laussabauernalm – die Bedienung wie immer „hochmotiviert“!?

 

Wolfgang Reitinger