14. Jänner 2023

Startpunkt auf einer Höhe von 1600m und eine passable Neuschneemenge laut Stationsdaten. Wenn das alljährliche Weihnachtstauwetter auch noch Mitte Jänner anhält, ist die Planneralm somit eine sinnvolle Option.
Vor allem auch, wenn sich im Neunsitzerbus einige langjährige Kenner des hiesigen Tourengebietes befinden, und dem Guide dadurch die Tourengestaltung erheblich erleichtern.

Die Höhe der Gipfelanstiege ist in diesem Gebiet recht überschaubar. Zwischen den Gipfelzielen findet man aber eine Vielzahl an interessanten Abfahrten, die erstaunlicherweise noch unbefahren waren.

Sieben frühe Vögel konnten so bei der Besteigung von Karlspitze, Schreinl und Jochspitze die Hänge zerpflügen. Die Antwort auf die Frage, wieder Anfellen oder Abfahren, fiel dabei immer einstimmig aus. Wer weiß schon, wann die nächsten Schneefälle kommen ….?

Bei diesem mehrmaligen Raufundrunter lassen sich auch um die Planneralm einige Höhenmeter sammeln. Erholung für die müden Wadln gab es auf der sonnigen Skihütte.
Auch eine Empfehlung der Gebietskenner!

Eine sehr entspannte Ausfahrt für den Tourenführer – danke an für die fachkundige Unterstützung!

Wolfgang