Sonntag, 09. Jänner 2022

Da bei der diesjährigen Schnupperskitour keine Neueinsteiger, sondern nur erfahrene Genusstourengeher dabei waren, und wegen Schneemangels in niederen Lagen die ursprünglich geplante Tour nicht möglich war, wurde die Tourenplanung neu überarbeitet.
Nach dem Motto „Viel hilft viel“ wurde der Genussfaktor einfach erhöht, in dem die zu bewältigenden Höhenmeter von 500 auf 1000Hm verdoppelt wurden.

Wir starten, etwas verspätet, beim Gh Panoramablick oberhalb von Wörschach. Statt einen schon weit verbreiteten Parkautomaten oder dem raubritterähnlichen Verhalten mancher Skigebiete erwartet uns hier LVS-Checkpoint – ein tolles Service!

Nach anfänglicher guter Sicht und Sonnenschein zieht es bei der Langpoltenalm zu und es beginnt zu schneien. Endlich, der Winter kehrt zurück.
Gut geschützt durch Wald und die Geländeform erreichen wir über das Hochtor die Liezener Hütte. Der weitere Aufstieg zum Westgipfel des Raidling ist dann schon ungemütlicher, dafür entschädigt aber die nordseitige Pulverabfahrt zu Hochmölbinghütte.
Nach einem kurzen Wiederanstieg schließt sich die Runde um den Raidlingstock über den Grazer-Steig zurück zur Langpoltenalm. Eine landschaftlich schöne Runde, die ob der heute schlechten Sicht so nicht ganz zur Geltung kommt.
Bei der weiteren Abfahrt machen sich die gesammelten Kilometer bemerkbar und so manche Fußsohle läuft heiß.

Abschließend musste ich feststellen, dass Genuss ein individuelles Empfinden ist und sich nicht so leicht in eine mathematische Formel pressen lässt. Aber auch das Verlassen der Komfortzone kann Genuss hervorrufen.