15. Februar 2019

Am Freitag, den Anreisetag zum Schitourenwochenende in Zederhaus nutzten wir zu acht, also ein Drittel der großen Gruppe den Tag für eine zusätzliche Skitour. Bei Traumwetter und den optimale Tourenbedingungen ist ein Urlaubstag gut investiert.

Startpunkt war etwas ungewöhnlich die Autobahnraststätte am Nordportal des Tauerntunnels, aber schon nach der ersten Kurve war von der Zivilisation nichts mehr zu spüren. Nach passieren der romantisch gelegenen Pleißlingalm steigen wir steil bergauf vorbei an der imposanten Rießlwand und Permuthwand und freuen uns schon auf die bevorstehende Pulverabfahrt. Am Gipfel blicken wir dann in das Tourengebiet der kommenden zwei Tage. Die Westhänge rund um die Aignerhöhe sind noch pulvrig und vertragen noch einige Spuren.

Nach der Powderabfahrt ist es nur noch ein Katzensprung durch den Tunnel zu unserem Quartier beim Kirchenwirt in Zederhaus.
Vom Süden aus betrachtet erinnert das Taferlnock an ein Salzburger Nockerl, aber von Norden ist sie eine anspruchsvolle und landschaftlich interessante Skitour

Robert Mair

Stampferwand (noch unverspurt) und Aignerhöhe