09. März 2019

Warmes Aprilwetter begleitet uns die ganze zweite Märzwoche. Durch einen frühen Start wollten wir der nächsten Front ausweichen, eine gute Strategie. Für die ansonsten sehr beliebte Tour war heute nicht viel los. Was kann das Sigistal dafür, daß das Wetter nicht immer so schön ist?

Zu sechst kamen wir gut voran und das Wetter hielt sehr gut bis zum letzten Steilanstieg vor der Sigistalhöhe. Stark aufkommender Wind ließ uns hier umdrehen, auf den Gipfel des Brieglersberg haben wir gerne verzichtet.

Die 15cm Neuschnee waren noch unverspurt und ganz gut zu fahren. Mit Abnahme der Höhe wurde er aber immer feuchter und schwerer. Die allgemeine Schneelage ermöglicht noch lange schöne Touren im Stodertal, nur an den Südhängen knabbert schon der Frühling.

Bei der Stärkung im Gasthof Baumschlagerreit blinzelte plötzlich die Sonne wieder durchs Fenster und die Apres-Skitour wurde auf der Terrasse des hippen Cafe „Fleischerei“ fortgesetzt.
Robert Mair