Samstag, 15. Jänner 2022

„Flexibel bleiben“ ist das Motto in diesem Winter. Laden die Verhältnisse im Sengsengebirge eher zum Wandern als zum Tourengehen ein, schaut man sich eben in den Gebieten südlich des Pyhrnpasses um.

Nach einer flotten Fahrt mit „Manfreds Busreisen“ wurde somit erst in Donnersbachwald in die Tourenski gestiegen. Die aperen Hänge im Tal ließen zwar auch nicht gleich Powderfeeling aufkommen, dank der präparierten Rodelpiste gelangten wir aber sehr entspannt bis zur Mörsbachalm. Man merkt – das Skigebiet ist nicht weit.

Ein Großteil der Tourengeher steigt von hier weiter zum beliebten Bärneck auf, unser Ziel war aber der Lämmertörlkopf.
Nach dem Anstieg über den Schusterboden und einem moderaten Gipfelhang genossen wir die Aussicht, und das ohne Besucheransturm!

Ganz anders gestaltete sich dann nach der Abfahrt die Einkehr beim rappelvollen Mörsbachwirt. Es fehlte nur noch die Musikbeschallung zur perfekten Skihüttenatmosphäre.
Der Genussfaktor auf der sonnigen Terrasse wurde dadurch aber kaum geschmälert – das schaffte nicht einmal der herbe Charme des Hüttenwirts.

Wolfgang Reitinger