Samstag, 4. März 2023

„Ballonstart am Gipfel vom Festkogel gescheitert!“ (neue AV-Zeitung)

Bilder von Powdertouren Mitte der Woche auf Sozial Media riefen hohe Erwartungen hervor, und einige Tourenwünsche und-vorschläge trudelten ein.
Doch wegen der wärmeren Temperaturen und starken Süd-Ostwind waren drei Tage später die Schneeverhältnisse sowohl nord- als auch südseitig eher bescheiden einzustufen. Die Entscheidung für das Tourenziel war dementsprechend schwierig. Meine Wahl fiel dann auf die Südseite, um den Tag zumindest in der Sonne zu verbringen.
Das dachten sich wohl auch viele andere Tourengruppen, doch daraus wurde vorerst nichts. Den gesamten Aufstieg verbarg uns, ausgenommen ein paar kurze Sonnenfenster, eine Nebelbank die Sicht.

Am Gipfel sind wir an der Wolkengrenze angelangt, es war warm, windstill und ruhig. Plötzlich ein lautes Zischen, ein grelloranger Airbag füllte sich mit Luft. War das eine neue Form des Protests ob der Tourenbedingungen, ein Versuch mit einem Ballon ins Tal zu gleiten, oder doch nur die dünne Luft nach 1400HM Aufstieg? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls hatte die benötigte Zeit für das sorgfältige Zusammenlegen des Ballons oder der Knall zuvor den Effekt, das sich endlich der Nebel verzog. So kamen wir bei der Abfahrt noch in den Genuss der tollen Kulisse rund um den Festkogel. Und auch der Schnee war als Vorstufe zum Firn überaschenderweise sehr gut zu fahren.

Als wir dann bei der Sonnenterasse vom Kölblwirt die Welser Bergsteigerlegende Ernst S. trafen, wusste ich, die Tourenwahl kann nicht so schlecht gewesen sein.

Robert Mair

7 Teilnehmer