31. Dezember 2019

Ereignisreiche letzte Ausfahrt des Jahres 2019 bzw. erste durchgeführte Wintertour 19/20!
24 Teilnehmer

Probleme gab es schon beim Start. Wegen einer defekten Bindung musste R. zurückbleiben und sich die Zeit mit einem sonnigen Spaziergang vertreiben. Wahrscheinlich gar nicht so schlecht nach seiner überstandenen Verkühlung.
Der Aufstieg verlief außer der üblichen Spitzkehren-Akrobatik ohne weiter Vorkommnisse und am Gipfel war es angerichtet für einen gemütlichen Jahresausklang bei herrlichen Sonnenschein mit einem Glaserl Sekt. Das Wort Glaserl traf heuer wirklich zu – sehr stilvoll!

Nachdem Sektflaschen geleert waren, machten wir uns, aufgeteilt in drei Gruppen, an die Abfahrt. Jede Gruppe hatte ihre eigene Strategie, die letzten unverspurten Schwünge zu finden.

Statt einen guten Rutsch ins Tal  und damit ins neue Jahr machte D. einen nicht so angenehmen Hubschrauberflug ins Krankenhaus. Ein beleidigter Knöchel machte die Abfahrt ins Tal unmöglich, die Bergrettung musste gerufen werden. Ein besonderes Lob an die abfahrende Gruppe mit Renate, Christoph, Klaus und Christian, das Erste Hilfe Management klappte hervorragend. Im folgenden „Update Tourengehen“ am kommenden Wochenende wird das wohl stark einfließen.

Vielen Dank an die einsatzbereite Bergrettung Windischgarsten, sie musste zum Glück nicht aufsteigen.

Zu guter Letzt konnten wir noch einem Pärchen, das den Autoschlüssel verloren hat, die Heimreise ermöglichen.
Gutes neues Jahr und eine schöne, unfallfreie Tourensaison 2019