06. Jänner 2019

Viele Jahre hat Franz Humer Neulinge ins Schitouren eingeführt, Einsteiger von der Piste ins frei Gelände gelotst, und viele davon sind als Genussschitourengeher immer wieder mitgegangen.
Es waren immer alle begeistert, auch wenn Wetter und Tourenverhältnisse manchmal bescheiden waren.
Diesen Spirit gilt es weiterzuführen, wenn ich auch weiß, daß er dem Nachfolger große Schuhe hinterlässt.

Und dann diese Voraussetzungen zur heurigen Schnupperschitour:
Lawinenwarnstufe 4, der Pyhrnpass, Ausgangspunkt der geplanten Tour, ist gesperrt, und in den Medien wird stündlich von Aktivitäten im freien Gelände abgeraten.
Darf da ein Tourenführer, noch dazu ohne „Diplom“, eine Gruppe ins ungesicherte Terrain leiten? Zweifel, vor allem von Teilnehmer des Tourenupdate werden wach. Nach der Planungsstrategie „Stop or Go“ wird das Risiko minimiert und eine geeignete Tour gefunden. „GO“

Von der Sensenschmiede in Roßleithen, vorbei am Piessling Ursprung steigen wir durch den tief verschneiten Wald hoch zur Dümlerhütte. Die Dümlerhütte wurde letztes Jahr renoviert, hat einen neuen Hüttenpächter, aber das wichtigste: sie ist geöffnet, gut temperiert und wir werden „a la carte“ bewirtet.

Nach der gemütlichen Einkehr fahren wir in der Aufstiegspur wie in einer Bobbahn ins Tal, im Tiefschnee würden wir steckenbleiben. Die Abfahrt, oft auch ein Angst- und Stressfaktor für viele Neueinsteiger, ist in dieser Art für alle ungewohnt, bei einem Sturz landet man dafür heute sehr sanft.
Nach der Tour konnte man erkennen, das mindestens 50 Prozent der Neulinge den Schritt zum Genusstourengeher anstrebt.

Vielen Dank für die Unterstützung und den „Spirit“ an Pauschi und Gust.
11 Teilnehmer

Robert Mair