31. Dezember 2022

Der obligatorische Zusatztext in der Tourenausschreibung „Tourenziel je nach Verhältnisse“ muss um „Tourenart je nach Verhältnisse“ erweitert werden.
Aber das Motto bei der Altjahrestour wird immer das gleiche bleiben. Am letzten Tag im Jahr nochmals raus in die Natur zu gehen, das vergangene Bergjahr revue passieren zu lassen und Tourenziele für das neue Jahr zu teilen. Und in den letzten Jahren immer öfter das Herbeisehnen der weißen Pracht für die Schitourensaison.
So geschehen heuer bei einer Wanderung im Almtal. Vom Almsee stiegen wir komplett schneefrei auf den Schneiderberg 1324m. Immer im Blick den imposanten Hetzaukamm und der Almtaler Sonnenuhr (da werden schon Begehrlichkeiten für kommende Tourenziele geweckt). Bei den warmen Temperaturen blühen schon die Schneerosen, und nach anfänglichen Nieselregen kommt doch noch die Sonne hervor. Bei der Gipfelrast packt jeder seine Schätze aus, anschließend steigen wir jedoch zügig ab, denn der nächste Termin wartet: die Einkehr bei den Almtaler Wirtinnen.

Gutes neues Jahr und eine schöne, unfallfreie Tourensaison 2023

Robert