Geht doch! Schitour mit Öffis mit dem AV Grieskirchen

Sicher, Greta gab den letzten Anstoß. Aber das ungute Gefühl, dass für so manche Gruppenschitour tausende von Autokilometern gefahren werden, hatte ich schon länger. Und so wurde bei der Planung des aktuellen Winterprogramms die Rubrik „Schitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ der Alpenvereinshomepage konsultiert.

Auf der Südwienerhütte war der AVG schon vor 22 Jahren, damals bei hüfthohem Powder und entsprechenden Erinnerungen an das Gebiet. Die Anreise mit Zug und Bus, zwei Mal Umsteigen mit kurzen Wegen schien den Teilnehmern zumutbar.
Schon bei den Anmeldungen zeigte  sich, dass die Tour polarisierte. Zwischen „Endlich macht das wer!“ und „na, des is ma zdeppad“ gab es noch: „für uns brauchst ka Ticket besorgen, wir kumman mim Auto“. Dezent wurde darauf verwiesen, dass die Art der Anreise einen wesentlichen Aspekt der Tour darstellt und es natürlich jedem freisteht, mitzumachen – aber eben mit dem Zug.

Letztlich fanden sich 14 couragierte Schitourengeher, die sich ins Abenteuer stürzten und ein spannendes,  kommunikatives und inspirierendes  Wochenende erlebten.

Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt!

Geri