15. Februar 2020

17 Teilnehmer
Einen Tag nach dem hl. Valentin war die Frauenscharte dem Namen nach ein adäquates Ziel. Statt Blumen gab’s aber ein Leberkässemmel als zweites Frühstück, ermöglicht durch einen Besuch in der Verleihstation für Schischuhe. So gestärkt starten wir vom Biathlonzentrum in der Innerrosenau Richtung Laglalm. Hier ändert sich das Gelände schlagartig, das Laglkar und die Schafplan eröffnen den Blick zu den imposanten Nordabbrüchen der Haller Mauern.
Wir haben Mitte Februar, die Sonne schafft es schon über die Kreuzmauer und den Scheiblingstein in unsere Aufstiegspur zu strahlen. Die Befürchtung einer finsteren Schattentour ist also ausgeräumt.

Auch die Bergrettung war aktiv und grub ein Schneeprofil, um die Auswirkungen der stürmischen letzten Tage zu beurteilen. Deren Zuruf konnten wir leider nicht verstehen, so blieben unsere Schaufeln m Rucksack.
Angekommen im V-förmigen Ausschnitt der Frauenscharte, oft auch Mühlauer Sattel bezeichnet, erweitert sich der Blick ins Ennstal und zu den am letzten Wochenende besuchten Gesäusebergen.

Nach 150Hm Abfahrt murmelt wer Mitterberg und schnell hat die Hälfte der Gruppe die Felle wieder unter den Füssen, der Tag soll genutzt werden. Die Hänge lassen sich trotz der heftigen Windbehandlung erstaunlicherweise sehr gut befahren.
Nachdem wir alle gut und zufrieden am Ausgangspunkt angekommen sind, kehrten wir im Sperlhof zum gemütlichen Ausklang ein. Nur bei Ruth standen noch ein paar Runden auf der Loipe am Trainingsplan.
Robert Mair