Samstag, 09.06.2018

Teilnehmer: Jutta und Gerald Zauner, Christian Hohensinner, Balazs Schreiber, Wolfgang Reitinger
1000 Hm mit dem Bike auf einer stetig steiler werdenden Forststraße fallen nicht wirklich in die Kategorie „Kindergeburtstag“. Da ist man auch nicht beleidigt, wenn einem bei ausnahmsweise leicht bewölktem Himmel die Sonne etwas verschont. Wo die einen aber mit harten Wadeln über den Schotter radelten, kurvte ein anderer entspannt plaudernd der Gruppe voran. Dies war aber nicht das Ergebnis eines speziellen Trainingsprogramms in den Pollheimer Mountains, sondern 250 Watt Power eines nagelneuen E-Bikes. So war Christian auch der einzige, der das letzte Stück hoch zur Brombergalm nicht schieben musste. Fazit – sehr zu empfehlen!

Die anschließenden 200 Hm zum Gipfel des Petergupf 1646 m wurden dann zu Fuß bewältigt. Letzte Spuren des schneereichen Winters waren nicht nur an Schneefeldern in den Nordhängen erkennbar, sondern auch an dem geknickten Gipfelkreuz unseres aussichtsreichen Ziels – da hat selbst ein Stahlseil w/o gegeben. Nach launigen Diskussionen über Statik und unökologische Getränkeverpackungen, machten wir uns wieder auf den Weg abwärts.

Eine gemütliche Variante führte in einer Runde über Langwies ins Tal, eine andere über zum Teil recht knifflige Trails direkt zum Ausgangspunkt. Bei den Badegumpen am Frauenweißenbach waren wieder alle vereint. Ein geniales Badeplatzerl, das einen an vergangene Korsikareisen erinnerte – abgesehen von den wirklich ar…kalten Temperaturen!!
Wolfgang Reitinger