Freitag, 17. Dezember 2021

Der Originaltermin fiel auf den letzten Tag des Lockdowns, was einer Absage der Tour bedeutet hätte.
Kurzerhand wurde die Ausfahrt um einen Tag verschoben, so gute Tourenbedingungen im Dezember muss man nutzen.

Von der Bosruckhütte stiegen wir am späten Nachmittag zum Arlingsattel auf, die letzten Sonnenstrahlen beleuchten den gr. Pyhrgas und Scheiblingstein.
In der „blauen Stunde“ erreichen wir den Sattel, der Horizont leuchtet aber rot. Und der Wind bläst ungemütlich über den Kamm.
Wir fahren auf der steirischen Seite ein Stück Richtung Ardningalm ab. Der Schnee ist hart gefroren, aber trägt gut.
Beim Wiederaufstieg steigt der Mond neben dem Karleck auf und leuchtet uns den Weg (in zwei Tagen ist Vollmond).
Erst bei der schattseitigen Abfahrt zum Ausgangspunkt werden die Stirnlampen benötigt.

Und ja, die Gastronomie hat auch wieder geöffnet. Die Trattenbacher GenussStub’n war da eine hervorragende Wahl und kann weiter empfohlen werden.