Samstag, 25. September 2021

Die Vorverlegung unserer AV-Ausfahrt um eine Woche, wegen des stattfindenden Kletterbewerbes, hatte auch wetterbedingte Vorteile. 25 Grad im Schatten und kein Wölkchen am Himmel, so kann man die Besteigung der Kremsmauer samt Überschreitung recht entspannt angehen. Wenn auch zarte Kritik wegen dem schattigen Anstieg vom Kremsursprung aus zu vernehmen war, ab dem Törl gab es Sonne pur.

Nach einer kräftigen Pause teilte sich dort die Gruppe. Während 4 Genusswanderer weiter dem Normalweg zum Gipfel folgten, stiegen die Überschreitungsaspiranten zum Grat auf.

In einem stetigen auf und ab ging es am Grat zum Teil recht luftig, ausgesetzt, mit interessanten Tiefblicken und Kletterpassagen, und natürlich jeder Menge Sonne, über den Pyramidenkogel zum Gipfel der Kremsmauer.

Wieder vereint wurden dort die restlichen Jausenbrote verputzt und die umliegenden Berge fachkundig benannt. Aufkommende Zweifel ob der Richtigkeit wurden mittels Berge-App umgehend im Keim erstickt.

Für den Abstieg wählte ein Teil der Gruppe eine Variante über einen versteckten Steig, der wildromantisch einem Bachbett folgt und in eine schattige Klamm übergeht.

Viel Sonne gab es dafür wieder im aussichtsreichen Gastgarten des Wirtshauses Georgenberg, dort wurde sie dann noch ausgiebig genossen … bis sie hinter der Kremsmauer verschwand.

Wolfgang Reitinger