27. Mai 2018

Mit perfekten Kletterbedingungen startete die AVJ-Klettergruppe am 27.Mai von  Grieskirchen nach St. Gilgen zum Plombergstein. Der all so beliebte Klettergarten am Plombergstein bietet viele Kletterrouten mit leichten und schwierigen Klettergraden.

Mit einem herrlichen Blick auf den Wolfgangsee war bereits der Zustieg ein wahrer  Genuss.  Leider war zu Beginn der beliebte Klettersektor, bei dem die leichteren Routen eingebohrt sind, bereits von mehreren Kletterkursen belegt. Für eine kurze Zeit bestand eine gewisse Unschlüssigkeit. Es wurde schon das Baden im Wolfgangsee als Alternative in Erwägung gezogen. Da die Kinder sehr motiviert waren zum Klettern,  versuchten wir unser Glück beim nächsten Sektor. Dieser war zwar schwieriger aber dafür war die Lage ideal. Ein schöner Buchenwald spendete uns erholsamen Schatten.

Am Nachmittag nutzten wir die Gunst der Stunde, die Kursleute packten zusammen,  und wir konnten schließlich auch im leichteren Sektor klettern, schnell wurden drei Routen belegt. Allen Kindern war es möglich bei diesen Routen bis zum Top zu klettern. Sogar ein Vorstieg war hier möglich. Ein gelungener Abschluss, dachten sich wahrscheinlich Einige und machten sich danach auf den Nachhauseweg.

Zum Schluss waren nur noch zwei Kinder da und wir kletterten noch zwei längere Routen in den Graden 6a+ und 5b auf der Südseite des Plombergsteins. Danach war es auch für uns an der Zeit aufzubrechen.