04. bis 06. August 2019

Paul Zauner vom Alpenverein Grieskirchen klettert ins Spitzenfeld beim Jugendeuropacup in Imst
Der 18 jährige Paul Zauner erreichte beim Klettereuropacup, der vom 4. Bis 6. August in Imst in Tirol stattfand den 6. Rang. Am Samstag wurden in der Vorrunde aus 42 europäischen Kletterern im Alter von 18 bis 20 Jahren die besten 10 Kandidaten ermittelt, die am Sonntag in einem spannenden Finale versuchten, die Route möglichst hoch zu klettern. Neben Paul hatte sich mit Stefan Scherz ein zweiter Österreicher qualifiziert. In der Vorrunde noch 4. gewann Stefan schließlich den Bewerb.
Mit seiner Leistung ist Paul nicht nur der erste Grieskirchner Kletterer, der das Finale eines Vorstieg-Europacups erreichte sondern auch der erste Oberösterreicher.
Nächstes Jahr ist Klettern erstmals olympisch, allerdings nur in Form einer Kombination aus Speed, Vorstieg – also Klettern mit Seil und Bouldern.