Samstag, 13. November 2021

„Vom Nebel in die Sonne“ – das Konzept ging auf.
Immer öfter in den letzten Jahren sind die Berge bis zum Jahresende fast schneefrei, und so macht es Sinn, aus der nebeligen Tristesse des Trattnachtals auch mitten im November noch mit den geschnürten Wanderschuhen in die Berge zu fahren.

Heute war auch im Garstnertal der Nebel eingelagert, aber durch den direkten Aufstieg über den Südrücken zum Hagler durchbrachen wir die Nebeldecke rasch. -ein imposanter Anblick, wenn man ein Meer unter sich hat.
Zum Abstieg wählten wir den Weg über die verfallene Koppenalm zur Bärenriedlau, eine Jagdhütte, von wo aus schon Thronfolger Franz Ferdinand seiner Jagdlust nachging. Er soll in diesem Gebiet seine tausendste Gams erlegt haben.
Nach kurzer Rast stiegen wir weiter ab durch den wildromantischen Taschengraben zum Spannriegl und über eine lange Querung zurück zum Ausgangspunkt.