27. – 29. Juli 2018

Eva u. Erwin, Pauschi, Gerti, Christian, Felix,

Am Freitag den 27. Juli begannen wir den Tag mit einer gemütlichen Fahrt mit der Seilbahn hinauf auf die Zwieselalm. Der Wetterbericht versprach Gutes für die nächsten Tage. Zudem sollte an diesem Abend noch eine Mondfinsternis auf uns warten.
So wanderten wir zur Stuhlalm wo wir von frischem Strudel angelockt eine kleine Pause einlegen mussten. Weiter ging es auf dem Austriawege um die Bischofsmütze zur wunderschön gelegenen Hofpürglhütte. Diese ist sehr gut geführt und gemütlich. Die abziehenden Gewitter erzeugten den ganzen Abend eine spannende Wolkenstimmung. Leider verbarg die Bewölkung aber auch das Jahrhundertereignis des Blutmondes.

Am nächsten Morgen machten wir uns am Linzerweg auf zur Reißgangscharte.
Die Südseite des Dachsteins erinnert mich an die Dolomiten. Üppig grüne Almwiesen gehen rasch in schroffes Felsgelände über.
So bildet auch die Reißgangscharte den Übergang weg vom Grün, hin zur kahlen Landschaft des schrumpfenden Gosaugletschers. Die 2,5h die wir über plattiges Schroffengelände durch diese Steinwüste zur Adamekhütte wanderten ließen uns die Kargheit der Landschaft intensiv spüren.
Der Linzerweg führt durch eine großartige Landschaft und ist ein teils versicherter Steig der Trittsicherheit und alpine Erfahrung verlangt.
Die Adamekhütte empfing uns durstige Wanderer freundlich.

Der nächste Morgen begann mit Nebel u. ein bisschen Regen. Nach einem gemütlichen Frühstück, vorbei an den zuwartenden Dachsteinbesteigern, machten wir uns auf den Weg ins Tal. Nach einem kühlen Bad mit Alphornbeleitung im hinteren Gosausee empfingen uns die vielen Touristen am vorderen Gosausee. Welt du hast uns wieder!

Danke fürs mitgehen und die gute Zeit!
Gust Falkner